Nächstenliebe in Wort und Tat

Vor einiger Zeit war ich in finanziellen Schwierigkeiten. Rechnungen türmten sich zu Schuldenbergen und ich verbrachte sorgenvolle, schlaflose Nächte, in denen ich nach Lösungen für meine Probleme suchte. Schließlich kam Hilfe zur Selbsthilfe: Mir wurde von einem Freund ein Job angeboten, der mir ein Zusatzeinkommen ermöglichte. Dankbar nahm ich die Hilfe des Freundes an. Er hatte meine Not gesehen und war bereit, mich zu unterstützen – auf die Art und Weise, wie es ihm möglich war und mir am effizientesten half. Ich empfand das und empfinde es noch immer als eine Handlung gelebter Nächstenliebe.

Bin ich bereit?

Nächstenliebe hängt u.a. von Achtsamkeit und einer generellen Offenheit anderen Menschen gegenüber ab. Merke ich, was meine Mitmenschen bewegt? Was sie brauchen? Oder gehe ich in den Sorgen um mein eigenes Wohlbefinden ganz auf? Haben wir offene Augen und ein offenes Herz für die anderen? Nehmen wir uns Zeit für sie, gehen wir auf sie zu?

Ganz ehrlich: Manchmal bemerke ich, dass ich gar nicht immer bereit bin zu helfen. Manchmal siegt meine Bequemlichkeit. Manchmal glaube ich keine Zeit zu haben. Viele Hilfsbedürftige sind in ihrer Not gar nicht so deutlich wahrzunehmen. Sie leben weit weg von uns – in anderen Ländern oder hinter Gittern. Andere wiederum in meiner Nähe mühen sich Tag für Tag mit ihrer Last ab – und ich komme gar nicht auf die Idee, mitzutragen. Dabei wäre das Gute ja eindeutig!

Das sind nur drei Beispiele aus einer Vielzahl von ADRA-Projekten. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, im Sinne der Nächstenliebe aktiv zu werden!

Nächstenliebe macht uns menschlich

Jedes Mal, wirklich jedes Mal, wo ich mich entscheide, aktiv Nächstenliebe zu leben, fühle ich mich nachher erfüllt und selbst beschenkt. Es ist die Nächstenliebe, die uns menschlich macht. Wenn wir andere Menschen nicht nur mit Worten, sondern auch ganz konkret durch unsere Taten und Spenden helfen, werden wir selbst zu barmherzigen, liebevollen und beschenkten Menschen. ADRA macht es leicht, aktiv zu werden. Informationen über sinnvolle Projekte und die Möglichkeit, sich z. B. durch Spenden an der Hilfe für Notleidende zu beteiligen, zeigen den Weg zu gelebter Nächstenliebe. Tu anderen Gutes – tu dir damit selbst etwas Gutes!

Danke für DEINE Offenheit, danke für deine AUFMERKSAMKEIT und Danke für jeden Schritt der NÄCHSTENLIEBE, den du heute konkret setzt! Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Ähnliche Beiträge

Versand der ADRA Spendenquittungen

ADRA Spendenquittung

Liebe Freunde, wir freuen uns, euch eine erfreuliche Nachricht übermitteln zu können! Die Spendenquittungen für das vergangene Jahr sind fertig gedruckt, sorgfältig kuvertiert, von der

Mehr lesen ...

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content