Über ADRA

Unser Auftrag

Wir dienen Menschen, damit alle so leben können, wie Gott es vorgesehen hatte.

Unser Motto

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Was wir tun

ADRA steht für „Adventist Development and Relief Agency“ oder deutsch „Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe“ und ist eine weltweite, christliche Hilfsorganisation.

Durch die Fähigkeiten jedes einzelnen können wir die Welt zum Besseren verändern.  Besonders im Bereich der Bildung wollen wir Menschen nachhaltig eine Grundlage für ein gesichertes Leben geben und sehen unser Aufgabe darin, Menschen mit der Bereitschaft Hilfe zu leisten, darin zu unterstützen. Sie sollen aufblühen.

Wir, ADRA Österreich, sind als österreichisches Büro Teil von ADRA International, einer weltweit tätigen humanitären Organisation. ADRA wurde von der weltweit präsenten Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet, die über eines der größten integrierten Gesundheits- und Bildungsnetzwerke verfügt.

Durch die Partnerschaft mit lokalen Gemeinschaften, Organisationen und Regierungen sind wir in der Lage, kulturell relevante Programme anzubieten und lokale Fähigkeiten für nachhaltigen Wandel aufzubauen.

Unsere Hilfe soll Menschen neuen Mut geben, sie aufblühen lassen. Wir investieren daher mit Leidenschaft in die Träume der Armen. Du selbst kannst Teil unseres Netzwerkes sein, das Nächstenliebe in die Welt hinausträgt.

Wo arbeitet ADRA Österreich?

ADRA Österreich ist eine seit 1992 bestehende, registrierte und vom Staat unabhängige Hilfsorganisation. ADRA Österreich trägt das österreichische Spendengütesiegel. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Im Herzen Europas ansässig, ist es unser Auftrag, einen Teil unseres Wohlstandes dorthin zu leiten, wo Menschen mit Defiziten leben – in Österreich wie auch weltweit.

ADRA Österreich führte nach ihrer Gründung Hilfsprojekte zunächst vorwiegend in Südosteuropa und Afrika durch. Nach dem Tsunami 2004 kamen verstärkt Tätigkeiten in Asien (Sri Lanka und Indien) hinzu. Seither hat sich das Programm von ADRA Österreich ständig erweitert und die Projekte unterstützen Menschen auf den verschiedenen Kontinenten.

Indem wir mit lokalen Bevölkerungsruppen, Organisationen und Regierungsstellen zusammenarbeiten, ist ADRA in der Lage, die Lebensqualität von Millionen Menschen in 4 Arbeitsfeldern zu verbessern. Hier kannst du mehr über ADRAs Arbeitsfelder erfahren.

Wo ist ADRA International tätig?

Das ADRA Netzwerk arbeitet in den Einsatzgebieten eng mit anderen Hilfswerken (NGOs) und UN-Organisationen zusammen, speziell mit dem Welternährungsprogramm (WFP), dem Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) und dem Kinderhilfswerk (UNICEF).

Unsere Arbeit berührt Millionen von Menschen in mehr als 130 Ländern auf der ganzen Welt. Unser Ansatz vor Ort ermöglicht sofortige Hilfe in Krisenzeiten und eine echte Partnerschaft mit den Bevölkerungsgruppen, denen wir dienen.

Mehr Informationen zu ADRA International.

0
Länderbüros
weltweit

Justice. Compassion. Love.

Das Team

Es ist uns ernst: Wir bei ADRA Österreich investieren mit Leidenschaft in die Träume der Armen und kümmern uns um die, die gerade von einer Katastrophe heimgesucht wurden.

Wir lieben ADRAs Dienst der Nächstenliebe und setzen uns dafür ein, in Österreich und weltweit Hoffnung zu verbreiten. Durch die Fähigkeiten jedes einzelnen, unsere verschiedenen Hintergründe, Lebenserfahrung, können wir dich in deinem Wunsch unterstützen, die Welt zu verändern.

Marcel Wagner

Marcel Wagner

Geschäftsleiter und Programme

Telefon: +43 1 319 60 43
E-Mail

Marcel Wagner kam Ende 2009 als Geschäftsleiter zu ADRA Österreich. Vorher leitete er die ADRA Büros in Nordkorea, Afghanistan, Myanmar und Marokko. Vor seiner Zeit mit ADRA arbeitete er im Engineering im Maschinenbau und in der Airline-Industrie. Sein technisches Wissen bringt er nun  auch in Projekte im Bereich erneuerbare Energien ein.

Neben der Geschäftsleitung ist er verantwortlich für die Bereiche Programme (unsere Hilfsprojekte) und Spendenverwendung.

CORINNA WAGNER, MA, CFRE

Marketing/Spendenwerbung & Internationale Projekte

Telefon: +43 1 319 60 43
E-Mail

Corinna Wagner arbeitet seit Dezember 2009 für ADRA Österreich und ist verantwortlich für die Bereiche Marketing & Spendenwerbung. Zusätzlich betreut sie einige unserer internationalen Projekte. Sie bringt ADRA Erfahrung aus der Schweiz, Deutschland, Myanmar und Marokko mit in ihre Arbeit

Corinna Wagner
Peter Reinisch

Peter Reinisch

Koordinator Aktion Kinder Helfen Kindern & Spendenbuchhaltung

Telefon: +43 1 319 60 43
E-Mail

Peter Reinisch arbeitet seit Mai 2018 für ADRA Österreich. Wir sind dankbar für seine Verstärkung im Rahmen der Spendenbuchhaltung und für die Aktion Kinder helfen Kindern. Wenn du Hilfe bei der Umsetzung von ähnlichen Projekten benötigst, wende dich vertrauenswürdig an ihn.

Mag. GUNNAR BJÖRN HEINRICH

Corporate und Donor Relationship Manager & Finanzen

Telefon: +43 1 319 60 43
E-Mail

Gunnar Björn Heinrich ergänzt seit August 2019 das ADRA Team im Bereich Fundraising und bringt reiche Erfahrung aus der Wirtschaft mit. Gemeinsam mit ihm möchten wir unter anderem den Bereich Unternehmenskooperationen und strategische Partnerschaften stärken. Darüber hinaus ist er für die Finanzen und den Datenschutz zuständig.

Gunnar Björn Heinrich
Jürgen Dostal

Mag. JÜRGEN DOSTAL

Strategie & Projekte

Telefon: +43 1 3196043
E-Mail

Jürgen Dostal ergänzt mit seiner Expertise aus 30 Jahren Finanz-Marketing den Außen-Auftritt von ADRA Österreich. Seit Jänner 2022 an Bord zeichnet er für strategische Projekte verantwortlich. Wenn du Vorschläge hast, wie wir die Kommunikation zu unseren Spendern verbessern können, wende dich bitte direkt an ihn.