Mosambik - Einkommen für Kleinbauern

Saraivas reiche Ernte

Mosambik - Einkommen für Kleinbauern
Mosambik – Einkommen für Kleinbauern – Saraiva

Saraiva Maugente Chidacal (Foto), 58 Jahre alt, lebt im Bezirk Nhamatanda, Mosambik. Er hat 9 Kinder und lebt von der Landwirtschaft. Zurzeit baut Saraiva auf einem 1 Hektar großen Feld Getreide an auf der Grundlage traditionell angebauter und an die Region angepasster Pflanzen. Die Produktion ist ausschließlich für den Verbrauch bestimmt. Seine Erträge sind niedrig und abhängig von Regenfällen, er setzt keine Technologien oder guten Produktionsverfahren ein. 

 

Er war begeistert von der Möglichkeit, seinen Gemüseanbau in ADRAs Ausbildungsprogramm zu verbessern. In 3 intensiven Monaten erhielten die Kleinbauern des Dorfes Werkzeuge für den Gemüseanbau und bereiteten Land für den gemeinsamen Anbau von Kohl und Tomaten vor. Während die Pflanzen wuchsen, lernten sie gute Anbaupraktiken: Wie man den Boden besser vorbereitet, das Feld einteilt, das Mulchen und den richtigen Abstand zwischen den gezogenen Setzlingen. Durch das Verkaufen als Bauerngruppe erzielen sie bessere Preise.

Mosambik - Einkommen für Kleinbauern
Mosambik – Einkommen für Kleinbauern – Frauenspargruppen

Er möchte, dass seine Frau an einer Frauenspargruppe teilnimmt, damit sie sich von den Ersparnissen neues Saatgut kaufen und die Anbaufläche erweitern können. Viele neue Lebensmittel waren ihnen früher nicht verfügbar. Um die weit verbreitete Mangelernährung zu bekämpfen, hat das Ehepaar hat nun auch gelernt, wie sie einen nahrhaften Brei für ihre Kleinkinder vorbereiten und Suppe mit verschiedenen Gemüsesorten und ausreichend Proteinen kochen können.´

Mosambik - Einkommen für Kleinbauern
Mosambik – Einkommen für Kleinbauern

Hintergrund zu diesem Beitrag:
Nhamatanda ist einer der ärmsten Distrikte Mosambiks und wurde 2019 von Zyklon Idai schwer getroffen. 55% der Bevölkerung hier leidet unter Nahrungsunsicherheit und Mangelernährung. ADRA hat hier ein Projekt für 2.000 Kleinbauern gestartet. Deine Hilfe konzentriert sich vor allem auf Frauen, junge Menschen und Menschen mit einer Behinderung. Sie gehören zu den Ärmsten und Verwundbarsten der Gesellschaft und leben oft in entlegenen, ausgegrenzten Gegenden. Erfahre mehr zum Projekt.

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content