- 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Spanish
 - 
es

Ein Glas voll guter Taten

Ein Glas voll guter Taten


 

Gute Taten können in bare Münze umgesetzt werden.

Hast du schon mal darüber nachgedacht, dass du ganz einfach Geld machen kannst? Nein, nicht zeichnen und ausschneiden. Richtiges Geld, mit dem man helfen kann. Wie das geht? Ganz einfach.

 

Wer? Das schaffst du alleine.

  Spendenziel? 20-50 Eur

Bis Wann? 3-6 Monate

 

Wir erklären dir hier, wie es geht, und du kannst es nachmachen oder selbst Ideen haben. Also:

  1. Frag deine  Eltern/Großeltern nach einem Gurken- oder großen Marmeladenglas mit Drehverschluss-Deckel. Ein Erwachsener soll dir bitte eine 4 cm langen Schlitz in den Deckel schneiden – bitte nicht selbst machen. Dann gestaltest du ein Klebeetikett mit der Aufschrift “ADRAktiv – Ich helfe Kindern”.
  2. Such dir ein Aufgabe, mit der du dann das Geld “machen” kannst. Vereinbare mit deinen Eltern, dass du für kleine Aufgaben einen bestimmten Betrag erhältst: 50 Cent, vielleicht sogar einen Euro. Hier ein paar Vorschläge:
    1. Katze füttern
    2. Das Gemüsebeet gießen
    3. Schuhe wegräumen
    4. Müll entsorgen
    5.  … welche Vorschläge hast du?
  3. Dann must du Geduld haben. Es dauert einige Zeit, bis das Glas sich füllt. Aber mit jeder Hilfe, die du für andere erbringst, kannst du nun einem anderen Kind helfen.
  4. Das Glas ist voll: Suche dir nun ein Geschenk aus, mit dem du einem Kind eine große Freude bereiten kannst. Bitte deine Eltern, dass sie dir helfen mit deinem gesparten Geld dieses Geschenk zu kaufen.

Alles klar? Dann kann es schon losgehen.

Schick uns ein Foto, wie dein Glas gestaltet ist und wie es sich langsam füllt. In jedes Glas, von dem wir ein Foto erhalten, geben wir 5 EUR hinein.*

*In Form einer Spende eines besonderen Spenders, der deine Hilfe ergänzt.

Starte ein eigenes Projekt

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content