TED Camporee 2023

Katastrophensimulation mit Pfadfindern

In der Woche vom 24. bis 31. Juli 2023 organisierten Mitarbeiter und Freiwillige von ADRA Europe, ADRA Slowenien, ADRA Ungarn, ADRA Finnland und ADRA Österreich 7 unvergessliche Workshops für Katastrophensimulation. Teilnehmer waren mehr als 170 jugendliche und erwachsene Teilnehmer des TED Pathfinder Camporee in Sopron, Ungarn. Ziel war es, junge Köpfe bei diesem internationalen Treffen über die Arbeit von ADRA, Katastrophenhilfe, Teamarbeit, Kommunikation und die verschiedenen Berufe, die in Hilfsorganisationen erforderlich sind, aufzuklären und zu inspirieren.

Aufgeteilt in vier Untergruppen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ein Szenario für eine Hochwasserkatastrophen zu erleben, was ihnen ein neues Verständnis für die Komplexität und das sich schnell verändernde Umfeld vermittelte, welche die Arbeit von Katastrophenhelfern charakterisieren.

Aufgeteilt in vier Teams hatte jedes Team eine eigene Rolle im gesamten Katastrophenreaktionsprozess:

  • Die Zentrale war für die Gesamtkoordination und Projektplanung verantwortlich.
  • Communication & Fundraising war zuständig, die Öffentlichkeit und aktuelle Spender über die Reaktion von ADRA zu informieren, Spenden (Bar- und Sachspenden) zu sammeln und auf Medienanfragen zu reagieren.
  • Bewertungsteam: Kontaktaufnahme mit der betroffenen Gemeinde in einem anderen Teil des Lagergeländes, Beurteilung ihrer akuten Bedürfnisse und Reaktion auf diese, Weiterleitung von Informationen an die Zentrale und Kommunikationsteams sowie Beteiligung an der Rettungssimulation einer unter einem eingestürzten Dach eingeschlossenen Person.
  • Technisches Team, verantwortlich für den Aufbau und die Einrichtung eines Zeltes als Büro, von dem aus das Hauptquartier und das Kommunikationsteam operieren könnten, und anschließend für den Bau einer Unterkunft für die Überschwemmungsopfer der Simulation.

„Kommunikation mit dem Bewertungsteam – verstehen Sie mich?“ Durch die enge Zusammenarbeit und die Kommunikation über Walkie-Talkies während der gesamten Übung gewannen die Teilnehmer wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Teamarbeit und Kommunikation in Krisenzeiten.

Zeitdruck und andere Herausforderungen erleben
Zeitdruck ist bei jedem Katastropheneinsatz eine Realität, und die engagierten Teilnehmer drängten sich gegenseitig dazu, Informationen bereitzustellen, Budgets für Spender vorzubereiten oder dringend benötigte Hilfsgüter zu sammeln – und stellten sicher, dass alle die Intensität spürten, die mit solchen Situationen einhergeht. Die Teams standen vor zahlreichen Herausforderungen, mussten geeignete Ressourcen oder Ausrüstung finden, Sprachbarrieren überwinden und wurden mit einer Reihe von „Unterbrechungen“ durch Simulationsleiter konfrontiert (z. B. die Rettung einer eingeschlossenen Person oder ein hochrangiges Fernsehinterview), die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellten.

Eine unterhaltsame und wertvolle Lernmöglichkeit
Während der Nachbesprechung brachten mehrere erwachsene Teilnehmer, die in der Vergangenheit Spendenaktionen für ADRA durchgeführt hatten, ihren neuen Respekt und ihre Anerkennung für diese Arbeit im wirklichen Leben zum Ausdruck und wie diese Übung ihr Verständnis für die Arbeit von ADRA erweitert hatte. Die Jugendlichen waren besonders beeindruckt von der Komplexität schnell ankommender Aufgaben und dem ständigen Wechsel der Rahmenbedingungen. Neben intensiver Aktivität hatten sie auch viel Spaß beim Filmen von Videointerviews oder mussten herzlich über die jungen Schauspieler lachen, welche allzu gut die Opfer der Flutkatastrophe spielen.

Inspirierende zukünftige Karrieren in Hilfsorganisationen
Die Welt und ADRA als christliche humanitäre Organisation brauchen junge Menschen, die motiviert, mitfühlend und bereit sind, positive Veränderungen herbeizuführen. Als Mitarbeiter bei ADRA einzusteigen bedeutet, Teil eines globalen Netzwerks von Fachleuten zu werden, die sich dafür einsetzen, das Leben zu verbessern und eine bessere Zukunft aufzubauen. Das Ziel unserer Workshops war es, einen Samen in die Herzen und Gedanken unserer jungen Teilnehmer zu pflanzen, und wir würden uns freuen, einige von ihnen in Zukunft als Freiwillige oder Mitarbeiter in unseren Teams in ganz Europa und darüber hinaus begrüßen zu dürfen.

Bist du daran interessiert, eine solche Simulation in deinem örtlichen Pfadfinderclub oder deiner Kirche durchzuführen? Nimm mit uns Kontakt auf.

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content