Solarbox für ein Krankenhaus

Solarstrom für das Mwami Krankenhaus

Ein leuchtendes Beispiel für nachhaltige Energieversorgung in Sambia! Ein Krankenhaus, das einst unter einem Feigenbaum im Freien begann, hat sich zu einem Symbol für Fortschritt und Hoffnung entwickelt.

Das Mwami Krankenhaus, gegründet im Jahr 1927 von der Kirche der Siebenten-Tags Adventisten, liegt in einem abgelegenen Teil Sambias. Dank der großzügigen Unterstützung von Spenderinnen und Spendern wie euch konnte das Krankenhaus gemeinsam mit ADRA eine bahnbrechende Veränderung umsetzen: die Umstellung auf nachhaltige Solarenergie.

Vor nicht allzu langer Zeit waren die Bedingungen im Mwami Krankenhaus nicht einfach. Mit einer Kapazität von 210 Betten war das medizinische Zentrum auf teure Generatoren mit fossilem Brennstoff angewiesen. Die hohen Kosten und die Belastung der Umwelt waren offensichtlich. Zudem führten häufige Stromausfälle zu kritischen Situationen bei Notfällen und lebenswichtigen Operationen.

Doch die Zeiten haben sich geändert, und zwar zum Besseren. Die Vision einer nachhaltigen Energieversorgung wurde dank euch Wirklichkeit. Die Idee war einfach, aber wirkungsvoll. Durch die Installation einer Solarphotovoltaik-Anlage mit einer Energiekapazität für 24 Stunden Betrieb wurde das Mwami Krankenhaus unabhängig vom unzuverlässigen Stromnetz.

Eine gründliche Bedarfsanalyse ermöglichte es, die Solaranlage optimal auf den steigenden Energiebedarf des Krankenhauses auszulegen. In einer Region mit zuverlässigem Sonnenlicht das ganze Jahr über ist die tägliche Aufladung der Batterien gewährleistet. Dadurch ist der Betrieb des Krankenhauses rund um die Uhr gesichert, einschließlich Notfalloperationen.

Die Veränderung war spürbar. „Mit Solarenergie können wir nun kostengünstiger und umweltfreundlicher arbeiten. Die Solaranlage hat unser Krankenhaus wortwörtlich mit Licht erfüllt“, sagt Peter Tembo, der Verwaltungsleiter des Mwami Krankenhauses.

Die Solarenergie hat die medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten nachhaltig verbessert. „Früher hatten wir ständig mit Stromausfällen zu kämpfen, was sehr frustrierend war. Dank der Solaranlage können wir uns jetzt auf unsere Arbeit konzentrieren und die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten sicherstellen“, berichtet uns eine Krankenschwester mit einem strahlenden Lächeln.

Das Mwami Krankenhaus ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie erneuerbare Energien das Leben von Menschen in ländlichen Gebieten verändern können. Die erfolgreiche Umstellung auf Solarenergie hat gezeigt, dass nachhaltige Lösungen nicht nur die medizinische Versorgung verbessern, sondern auch die Umwelt schonen und die Kosten senken können.

Dank der großartigen Unterstützung unserer Spenderinnen und Spender ist das Mwami Krankenhaus nun gut gerüstet, um seinen steigenden Energiebedarf zu decken und weiterhin hochwertige medizinische Versorgung anzubieten. Doch damit nicht genug – ADRA arbeitet bereits daran, ein zweites Krankenhaus in Sambia mit Solarstrom auszustatten.

Wir möchten unseren herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender aussprechen. Euer Beitrag hat eine bedeutende Veränderung im Leben vieler Menschen in dieser Region ermöglicht und wird auch in Zukunft positive Auswirkungen haben. Gemeinsam schaffen wir Veränderung und leuchten mit Solarenergie den Weg in eine nachhaltigere Zukunft!

NEU: Solarbox – Jetzt Schenken

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content