Interview: aktuelle Stimmen aus Indien

In einem Facebook LIVE, das ihr HIER ansehen könnt, berichten ADRA Leiter Weston Davis und die Trisha Majahan, Verantwortliche für Kommunikation von ADRA Indien, über die aktuelle Situation vor Ort und ADRAs Corona-Hilfe. Ihre Geschichten sind bewegend.

Ashley Moore-Eisele von ADRA International im Gespräch mit ADRA Indien.

Trisha erzählt:

Im Februar ließen die Corona-Fälle nach und die Menschen dachten, es sei fast vorbei.

Die zweite Welle hat die Menschen überrascht.

Es gab diese tödliche Mutantenversion, die umgeht und sich sehr schnell ausbreitet. Viele Menschen infizieren sich und unser Gesundheitssystem war nicht darauf vorbereitet, mit einer so großen Fallzahl fertig zu werden. Deshalb sterben die Menschen. Es kommt zu vermeidbaren Todesfällen, weil die Menschen nicht rechtzeitig Sauerstoff bekommen, nicht rechtzeitig Krankenhausbetten bekommen, nicht rechtzeitig grundlegende Medikamente bekommen.

Meine sozialen Medien, meine Whatsapp-Gruppen sind voll mit Menschen, die um Hilfe für ihre Angehörigen bitten. Hinweise auf Krankenhausbetten, Hinweise auf Sauerstoffflaschen. Das ist sehr traurig. Die Menschen warten vor den Krankenhäusern in behelfsmäßigen Unterkünften, in Autos, weil es keine Krankenwagen gibt. Sie warten darauf, aufgenommen zu werden, aber sie bekommen keine Hilfe. Die Lichter vor den Krankenhäusern gehen aus. Die Menschen gehen bei Tag und Nacht herum, um Krankenhausbetten zu finden. Aber das geschieht nicht. Es ist sehr tragisch, was hier passiert. Wir versuchen alle nur, zu Hause zu bleiben. Die Regierung hat Lockdowns verhängt, um zu versuchen, die Situation unter Kontrolle zu bringen. Wir wissen nicht, woher das kommt. Manche Leute sagen, das kommt aus der Luft. Im Moment haben wir immer Angst. Wir bleiben in unseren Häusern. 

Wie wirkt sich die Größe des Landes auf die Hilfe aus? Stadt versus Land?

Es trifft die größeren Städte mehr wegen der Bevölkerung. Sie sind dichter bevölkert und die Menschen enger zusammengedrängt, so dass das Risiko einer Ansteckung größer ist. Es gibt keinen Platz, um sich sozial zu distanzieren, besonders für Menschen in Delhi und Mumbai mit ihren großen Slums, was sich wirklich auf die Zahlen auswirkt und das Gesundheitssystem in diesen Städten stark unter Druck setzt. Aber definitiv sind auch andere kleinere Städte und Staaten betroffen. Aber aus den ländlichen Gebieten gibt es eine Menge neuer Berichte. Die Leute melden die Fälle nicht und deshalb hören wir nicht viel über diese Städte.

Weston:

Selbst wir hier vor Ort hören widersprüchliche Dinge – was bei dieser Art von Krise normal ist. Sehr viele Menschen kennen jemanden, der gestorben ist, und Freunde von Freunden. Und manchmal, wenn man nachrechnet, sagt man: Moment mal – wie ist das überhaupt möglich? Und es sterben 400 Menschen pro Tag? Wir kennen also die wirklichen Zahlen nicht. Es gibt einige Experten, die sagen: welche Zahl Sie auch immer hören, multiplizieren Sie sie mit 10 und Sie werden nahe dran sein.

Trisha:

Ich möchte noch hinzufügen, dass sogar die Krematorien im Moment überfüllt sind. Es gibt keinen Platz mehr. Krematorien werden in Orte verwandelt, um die Toten zu verbrennen, und sogar auf den Parkplätzen werden Feuer angezündet, um Verstorbene einzuäschern. Es wird den Menschen und ihren Angehörigen nicht erlaubt, an der letzten Verabschiedung teilzunehmen, die in unserer Religion und in unserem Land sehr wichtig ist. Es ist sehr wichtig, seinen Angehörigen die letzte Ehre zu erweisen. Die Menschen sind nicht in der Lage, das zu tun, was sehr traurig ist. 

Sogar unsere Kinder sind stark betroffen. Einige der Kinder verlieren über Nacht beide Elternteile. Sie werden über Nacht in Heimen untergebracht. Ich habe gerade von einer Geschichte gehört. In Pune gab es eine Frau, die in ihrem Haus starb, und zwei Tage lang lag das Kleinkind neben der toten Mutter, ohne gefüttert zu werden. Keine Nachbarn kamen in die Nähe, aus Angst, sich mit dem Virus anzustecken. Es waren zwei Polizisten, die das Kleinkind fanden und fütterten, und zum Glück ging es dem Kleinkind bis auf etwas Fieber gut. Diese Kinder sind jetzt in Gefahr, verschleppt zu werden, in Waisenhäuser zu kommen (statt bei Familien leben zu können) oder auf der Straße zu leben. Wir müssen also auch in dieser Zeit unsere Kinder schützen. 

Wie bleibt das Team von ADRA Indien bei der Arbeit sicher?

Weston:

ADRA Indien hat ein großartiges Team, das in der Katastrophenhilfe erfahren ist. Ich weiß nicht, ob wir die ganze Zeit im Lockdown sind – normalerweise kann man ins Projekt gehen – aber durch die Technologie, durch die Koordinierung, die Treffen, ist es für mich erstaunlich, wie viel Arbeit durch Koordinierung erledigt wird.

Obwohl wir selber im Lockdown sind, ist es möglich, nach draußen zu gehen, wenn man die Erlaubnis hat. Sicherlich sind die Menschen in der Lage, sich zu bewegen für überlebenswichtige Dinge und Lebensmittel, aber danke für eure Frage. Wir haben ein gutes Team und wir sind in der Lage, uns mit unseren Lieferanten und Kontakten zu koordinieren. Aber Ihr habt Recht. Nummer 1 – unser Team im ganzen Land, wir bitten alle, sicher zu bleiben. Es gibt eine Menge Dinge, die sie in ihrer persönlichen Vorsicht tun können, um sicher zu bleiben, und ich denke, das tun wir auch. 

Einige unserer Kollegen sind COVID-positiv, und ihre Familien auch, aber zum Glück sind alle auf dem Weg der Besserung. 

Erzählt uns mehr über den Sauerstoffmangel, von dem wir hier in den Medien immer hören.

Weston:

Das ist ein großartige Überleitung und Frage hin zu dem, was ADRA tut. Der Mangel an Sauerstoff überall in den Gesundheitseinrichtungen trägt sehr zur Krise bei. Vor allem in den städtischen Gebieten. Niemand hat damit gerechnet, so dass sie davon überrascht wurden. Die Menschen werden ins Krankenhaus gebracht, und wenn jemand unter Atemnot leidet, bekommt er natürlich Sauerstoff. Es dauerte nicht lange, bis in der Krise die Gesundheitseinrichtungen, die Kliniken, alle anfingen, keinen Sauerstoff mehr zu haben.

Trisha:

Gerade jetzt, wegen des Sauerstoffmangels, dachten wir, es wäre das Beste, eine Anlage zur Sauerstofferzeugung zu installieren. Das ist es also, was wir tun. Wir arbeiten mit dem Adventist Hospital in Surat zusammen, um eine Anlage zu errichten. Wir haben eine Anlage bestellt, die hoffentlich noch diese Woche eintreffen wird, und wir werden sie installieren. 

Wir planen auch, Sets mit persönlichen Schutzausrüstung an Mitarbeiter des Gesundheitswesens zu verteilen, damit sie in diesen Zeiten, in denen sie den Menschen helfen, geschützt sind. Außerdem planen wir, mit der Regierung in den Impfzentren zusammenzuarbeiten, um das Bewusstsein für die Impfung zu schärfen und die Hemmschwelle zu senken. Das sind einige der Dinge, die wir im Moment geplant haben und die wir in den kommenden Monaten ausweiten wollen. 

Weston:

Eine Sache: Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einem Mediziner in den USA unterhalten, und wir haben über diesen Sauerstoffmangel gesprochen. Er arbeitet im Krankenhaus und er sagte: „Mann, alles was wir tun, ist einfach zur Wand zu gehen und den Stecker einzustecken und wir machen uns nie Gedanken über einen Mangel. Wir geben jedem Sauerstoff, also kann ich mir nicht vorstellen, wie es wäre, diese Entscheidungen zu treffen – wer Sauerstoff bekommt oder gar nicht“. Ich glaube, es war gestern oder vorgestern, dass ein Arzt auf einer der Intensivstationen in einem der örtlichen Krankenhäuser hier in Dehli die verbleibende Zeit des Sauerstoffs auf der Intensivstation berechnete, und es waren 30 Minuten. Er wusste, dass die Menschen sterben würden, sobald der Sauerstoff zur Neige gehen würde. Er hat dann auf Twitter einen Notruf abgesetzt, und fünf Minuten bevor der Sauerstoff zur Neige ging, kam ein LKW mit den Flaschen.

In einem anderen Fall ist ein Freund von mir verzweifelt durch die Stadt gefahren und hat nach einer Sauerstoffflasche für seine Freunde gesucht.  Zwei von ihnen waren schwerkrank mit Covid. Er fand eine und lieferte sie, aber die Familie musste eine Entscheidung treffen, welche Person den Sauerstoff erhält. Sie trafen die Entscheidung und die andere Person verstarb. Stellt euch diese Krise vor. Wenn jemand entscheiden muss – wem sollen wir den Sauerstoff geben.

Trisha:

Nur um das noch zu ergänzen. Gerade heute habe ich gehört, dass in einer Stadt 24 Menschen in einem Krankenhaus gestorben sind, weil es zu wenig Sauerstoff gab. 

Wie steht es um die Adventistischen Krankenhäuser?

Weston:

Die Menge an Hilfe, die ankommt, ist fabelhaft.  Und die Unterstützung, die wir von ADRA weltweit und den Menschen, die an ADRA glauben, erhalten, macht uns demütig und wir sind unendlich dankbar dafür. Aber Ihr wisst, dass die Hilfe nur so gut ist wie unsere Fähigkeit, sie zu verteilen. Niemand möchte sehen, dass die Hilfe in verschiedenen Engpässen stecken bleibt, die bei der Auslieferung oder in den Lagern auftreten können. Wir haben die großartige Möglichkeit, uns mit einem ganzen Krankenhaussystem in ganz Indien zu koordinieren, das bereits existiert. Nicht alle adventistischen Krankenhäuser sind in der Lage, auf Covid zu reagieren. Einige sind klein und nicht in der Lage, aber viele von ihnen sind es. Indem wir uns mit diesen Teams abstimmen, können wir die besten Orte identifizieren, an die ein Teil unserer Hilfe gehen soll. Wir haben bereits ein bestehendes Netzwerk von Orten, an die wir sie schicken können, und wir wissen, dass sie, sobald sie eintrifft, sofort in einigen dieser Krankenhäuser eingesetzt werden wird. Die kleinen Missionskrankenhäuser bis hin zu den größeren Krankenhäusern profitieren alle davon. Und wie Trisha uns bereits erzählt hat, ist das Krankenhaus, in dem der Sauerstoffgenerator installiert werden soll, eine 300-Betten-Einrichtung in Gujarat, also eine angesehene Einrichtung, die sofort davon profitieren wird. Sie werden nicht mehr auf die Lieferung von Sauerstoffflaschen angewiesen sein.

Habt ihr etwas, das ihr den Spendern sagen möchtet?

Weston:

Die Nummer eins ist Euer Mitgefühl, Eure Empathie, die natürlich in Gebet mündet. Das ist mächtiger als alles andere. Wenn das alles wäre, was jeder täte, dann wäre das eine mächtige Sache. Und dann sind wir unendlich dankbar für die Spenden – ob klein oder groß. Es wirkt alles zusammen, und die Tatsache, dass die sozialen Medien dadurch heller werden, spricht wirklich für das Mitgefühl, das die Menschen in ihren Herzen haben. Dafür sind wir sehr dankbar.

Was ist eine Sauerstoffanlage/ein Sauerstoffgenerator?

Weston:

Ein Sauerstoffgenerator ist eine Maschine, ziemlich High-Tech und nicht billig, aber es ist eine Maschine, die in der Lage ist, Sauerstoff aus der Luft zu extrahieren und ihn zu medizinischem Gas zu machen. Ich bin kein Experte für Sauerstoffgeneratoren, aber es gibt sie in verschiedenen Größen. Der, den wir kaufen, ist in der Lage, einen Großteil eines großen Krankenhauses zu versorgen. Er hat etwa die Größe von zwei oder drei großen Kühlschränken mit einer Menge von Rohren und Schläuchen und Technik und Platinen zur Steuerung. Er wird reinen medizinischen Sauerstoff liefern, der vor Ort produziert wird. 

Wird diese aus Übersee gekauft?

Weston:

Wir erwarten die Lieferung – sie wird aus Mailand, Italien, eingeflogen. Es war für mich eine erstaunliche Geschichte. Gerade als wir anfingen, nach einer Anlage zu suchen, stellte sich heraus, dass eine verfügbar war, und die beteiligten Leute sagten, sie würden auf ihre normalen Aufschlagsgebühren verzichten, und so wurde uns gesagt, dass sie in ein Flugzeug transportiert wird und später in dieser Woche geliefert wird. Wir sind uns alle bewusst, dass alles passieren kann, aber wir sind demütig darüber.  (Ergänzung aus der Netzwerk-Telekonferenz vom 6.5.2021: Im Lande war keine verfügbar, die innerhalb der kommenden 6 Wochen hätte geliefert werden können)

Wie sieht es mit eurer Impfung aus?

Trisha:

Ich fühle mich im Moment definitiv erleichterter. Ich habe gerade meine erste Impfung bekommen. Die zweite muss ich noch in 28 Tagen nach der ersten bekommen. Aber auf jeden Fall fühle ich mich jetzt psychologisch viel besser. Was mir Angst macht, ist, dass viele Leute, weil die Impfung gerade erst im Mai eingeführt wurde, es sehr eilig haben, den Impfstoff zu bekommen. Dort, wo ich war, war es sehr voll und keiner hat Abstand gehalten. Ich muss mich in der nächsten Woche selbst beobachten, um zu sehen, ob ich irgendwelche Symptome von Covid entwickle. Aber ich bin definitiv erleichtert über die erste Impfung.

Ich möchte nur auf eine frühere Frage zurückkommen, in der es darum ging, den Menschen zu danken. Ich lese gerade all die Kommentare die hier live geschrieben werden und es wärmt mir einfach das Herz, wie nahe uns diese Pandemie alle gebracht hat. Wir haben im vergangenen Jahr gesehen, wie Menschen aus der ganzen Welt zusammenkommen, um sich gegenseitig zu helfen. Und das ist das Gebot der Stunde. Auf jeden Fall braucht Indien jede Unterstützung, die es bekommen kann. Wir sind sehr, sehr dankbar für jeden, der für uns betet, der uns unterstützt. Selbst 1 Dollar bedeutet eine Menge. Jeder Beitrag bedeutet eine Menge. 

Weston:

Ich möchte hinzufügen, dass ich dazu neige, der ewige Optimist zu sein. Indien wird aus dieser Sache mit vielen Lehren hervorgehen. Zweifellos gibt es viele Tragödien, die viele Familien dauerhaft betroffen haben, aber es gibt viele, viele Menschen, die derzeit an Covid leiden, sich aber erholen und überleben.  Sie gehen nicht ins Krankenhaus und sie kommunizieren mit ihren Ärzten und ihren Familien und sie betreuen sich selbst in ihren Häusern und so sind sie eine wunderbare, widerstandsfähige Bevölkerung. Unverwüstliche Menschen. Es ist inspirierend zu sehen, wie sie mit dieser Situation umgehen, wie auch immer sie es können. Ich möchte die vielen Hilfsorganisationen und Institutionen anerkennen – sie erhalten derzeit eine wahre Hofpresse hier. Wir ziehen alle an einem Strang und hoffen, dass wir jetzt den Höhepunkt sehen. Natürlich weiß das niemand mit Sicherheit, aber man spricht davon, dass der Höhepunkt irgendwann Mitte bis Ende Mai erreicht sein könnte.   Die Zeitungen haben tatsächlich manchmal einen Hoffnungsschimmer, dass einige Sauerstoffanlagen hinzukommen, also ist das eine gute Sache. Aber ich möchte die Leute daran erinnern, dass, es eine andere Geschichte ist, wenn wir aus anderen Teilen Indiens hören, in die die Presse nicht gekommen ist. Sie sind nicht im Fokus und erhalten nicht die Aufmerksamkeit – und mein Herz geht auch zu ihnen. 

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content