Sharmin besucht dank dir die Schule

“Ich möchte einmal Ärztin werden, um armen Patienten zu helfen. Ich möchte meiner Familie helfen, damit alle in der Familie gesund bleiben und ein besseres Leben führen können. Ich möchte nicht mehr im Slum leben. Ich möchte meine Eltern einmal glücklich machen”, sagt das 12-jährige, intelligente Mädchen Sharmin, das die fünfte Klasse im Chalantika Slum Children Development Project (CSCDP) von ADRA in Bangladesch besucht.

Sharmin und ihre Familie leben im Slum von Chalantika. Sie leben in einem Slum, in dem es ihnen an allen grundlegenden Annehmlichkeiten fehlt. Ihr Haus ist aus Bambus mit einem Dach aus Wellblech gebaut. Die Zimmer im Slum sind sehr klein. Die Familien haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Sie leiden sehr darunter, dass es keine Müllabfuhr gibt. Die Menschen werfen überall im Chalantika-Slum Müll weg, es riecht dementsprechend. Dies ist das reale Leben im Chalantika-Slum in Dhaka.

Sharmin will Ärztin werden

Sharmin lebte mit ihrer Familie in Modhupur, Tangail. Ihre Eltern kämpften darum, in Tangail einen Job zu bekommen. Es ging ihnen schlecht und sie konnten nicht einmal drei Mahlzeiten pro Tag zubereiten. Später beschlossen ihre Eltern, nach Dhaka zu ziehen, um eine bessere Zukunft zu haben.

“Mein Vater lernte in Dhaka das Autofahren und begann seinen Beruf als Taxifahrer. Aber er konnte nicht genug verdienen, um unsere fünfköpfige Familie zu ernähren. Meine Mutter arbeitete in einer Bekleidungsfabrik und begann, unsere Familie finanziell zu unterstützen. Sie konnten aber die Kosten für meine Ausbildung nicht aufbringen. Durch einen unserer Nachbarn erfuhren wir von dem ADRA Schul-Zentrum.“ Sharmins Eltern meldeten sie dort dankbar an.

“Ich bekomme Bücher, Stifte, Hefte, Schultaschen und Schulkleidung vom ADRA-Zentrum kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich bekomme auch ein Mittagessen. Ich habe etwas über Gesundheit und Hygiene für das tägliche Leben gelernt. Ich liebe die Schule sehr”, zeigte Sharmin ihre Gefühle.

So kannst du helfen:

Schenke den Kindern eine regelmäßige Mittagsmahlzeit.

Schenke den Kindern eine Schuluniform und das nötige Schulmaterial.

Schenke einem Kind Schutz und Beratung in schwierigen Lebenssituationen.

Sharmin lernt im ADRA-Zentrum eine Menge guter Dinge. Sie lernt, wie man sich die Hände richtig reinigt, Gesundheit und Hygiene im täglichen Leben, Respekt vor Älteren usw. Nach der Schule lernt sie alleine und spielt mit ihren Freunden.

“Als Lehrerin möchte ich sagen, dass jeder eine Ausbildung braucht, um sich eine Zukunft aufzubauen. Sharmin hat ein Interesse an Bildung, also kann sie diese Gelegenheit nutzen, um ihre Zukunft zu gestalten”, sagte Shilpi Baroi, Lehrerin des ADRA-Zentrums.

Mehr zum Projekt erfährst du auf unserer Projektseite. 

Ähnliche Beiträge

Die neue ADRAnews ist da

Die neue ADRAnews ist da!

Liebe Freunde! Wir haben tolle Neuigkeiten für euch! Die neueste Ausgabe unserer ADRAnews ist auf dem Weg zu euch und sollte in den nächsten Tagen

Mehr lesen ...
Schulbus Indien

ADRA Schulbus in Indien

Liebe Leser und Leserinnen, In Thirukkandalam hat ADRA Dank Spendern wie euch das Leben von Schülern spürbar verbessert und den Zugang zur Bildung erleichtert. Erfahre

Mehr lesen ...

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content