Mosambik_AVIR Anna Monish aus der Ovilela Gruppe

Mosambik Projektreise 2023

Liebe Freunde,

ich bin gerade erst von meiner zweiwöchigen Projektreise aus Mosambik zurückgekommen und ich kann euch gar nicht genug von den erfreulichen Fortschritten in unseren Hilfsprojekten berichten. Die Ovilela-Gruppe ist eine Gemeinschaft von 30 sehr fleißigen Bauern, die durch eure Spenden unterstützt wird und in kurzer Zeit unglaubliche Veränderungen erlebt hat. Ihre Geschichten und Erfolge zeigen die Kraft der Veränderung, die wir gemeinsam bewirken können.

Als ich Anna Monish traf, erzählte sie mir, wie sehr ihr die landwirtschaftlichen Schulungen von ADRA geholfen haben. Die neuen Anbaumethoden haben nicht nur ihre Erträge vervielfacht, sondern auch ihre finanzielle Situation verbessert. Von 1-2 Säcken Mais zu 4-5 Säcken pro Hektar – das ist beeindruckend!

Aber es geht nicht nur um die Ernteerträge – nun kann Anna auch ein Teil ihrer Ernte verkaufen und Einkommen generieren. Dies ermöglicht ihr den Kauf anderer Lebensmittel für eine ausgewogenere Ernährung und sogar Seife für Hygienezwecke. Es sind diese kleinen Veränderungen, die wirklich einen großen Unterschied machen.

Was diese Gruppe wirklich auszeichnet, ist nicht nur der landwirtschaftliche Fortschritt, sondern auch die Solidarität und gegenseitige Unterstützung. Elisa, eine erfahrene Frau in der Gruppe, erzählte uns, wie das Spar- und Kreditprogramm von ADRA ihr Leben verändert hat. Bevor sie Teil der Spargruppe wurde, hatte sie Probleme damit, Geld zu sparen. Jetzt kann sie Geld für die Familie zurücklegen und in schwierigen Zeiten darauf zugreifen, sei es für Lebensmittel oder um Hilfe bei der Feldarbeit zu bezahlen.

Aber nicht nur dass – die Gruppe hat auch ein starkes unternehmerisches Potenzial. Einige Mitglieder haben bereits eigene Kleinstunternehmen gestartet, von Keksen bis hin zu Speiseöl. Und sie haben noch mehr Ideen für zukünftige Geschäfte – von Lebensmittelverkaufsständen über Schuhreparaturen bis hin zur Zucht von Ziegen.

Natürlich gibt es auch Herausforderungen, insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit einiger Mitglieder ihrer Dorfgemeinschaft, die unter Wurminfektionen (Lymphatischer Filariose) und Lepra leiden. Aber wir sind hier, um ihnen dank euch die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.

Unser Ziel ist es, nicht nur die Ernährungssicherheit zu gewährleisten, sondern auch eine Gemeinschaft zu schaffen, wo man sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam Probleme löst. Und ja, wir stehen vor Herausforderungen wie Hungerphasen wegen den Auswirkungen des Klimawandels. Wir werden alles tun, um diese Dorfgruppe zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Du kannst einen Unterschied machen! Deine Spende hilft direkt diesen Menschen, ihr Leben zu verbessern und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.

Mehr über unser Projekt in Mosambik erfährst Du hier.

Vielen Dank für deine Großzügigkeit,

Marcel Wagner

ADRA-Geschäftsleiter

 

Ähnliche Beiträge

Schulbus Indien

Gute Lösungen brauchen Geduld

Lösungen brauchen Geduld Im Juli 2018 hat ADRA Österreich ein besonderes Schulprojekt für Kinder in Indien gestartet, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr zur Schule

Mehr lesen ...
Die neue ADRAnews ist da

Die neue ADRAnews ist da!

Liebe Freunde! Wir haben tolle Neuigkeiten für euch! Die neueste Ausgabe unserer ADRAnews ist auf dem Weg zu euch und sollte in den nächsten Tagen

Mehr lesen ...

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content