- 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Spanish
 - 
es

ÖSTERREICH - Nachbarschaftshilfe von Kindern für Kinder

ÖSTERREICH - Nachbarschaftshilfe von Kindern für Kinder


 

Viele Kinder sind traurig – sei für ein Kind da.

Viele Kinder sind derzeit einsam oder traurig! Willst du für jemanden da sein und ihm oder ihr vielleicht ein Freund sein?

 

Wer? 1-2

  Spendenziel? Es geht auch ohne Geld.

Bis Wann? Sag du!

 

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass sich Kinder in der Schule oder in deiner Umgebung in den letzten Monaten verändert haben. Manche sind stiller geworden oder vielleicht auch genau das Gegenteil. Die Corona-Pandemie in den letzten Jahren hat bei vielen Kindern negative Folgen. Manche haben durch das Home-Schooling den Kontakt zu den Mitschülern verloren, bei anderen haben sich die Schulnoten verschlechtert.

Wäre es nicht eine gute Idee, gemeinsam für ein anderes Kind da zu sein. Natürlich musst du das mit deinen Eltern abstimmen, damit sie mit dir gemeinsam überlegen können, wie du einem Kind auch wirklich sinnvoll helfen kannst und vielleicht so sein Leben veränderst.

Schau dich in deiner Umgebung um, ob du ein Kind siehst, das deine Hilfe benötigt:

Aktion plus 1: Sei in der kommenden Zeit für 1 Kind da.

  • Welches Kind ist einsam zu Hause und würde bei einem gemeinsamen Ausflug aufblühen? Lade ein einsames Kind aus deinem Umfeld zu einem Familienausflug mit!
  • Mit wem könntest du gemeinsam die Hausübung machen oder dich auf eine Schularbeit vorbereiten?  Vielleicht ist es dein Sitznachbar. Lade diesen Mitschüler zum Lernen vor einer Schularbeit ein!
  • Wen kannst du zum Spielen einladen, und so helfen, dass seine/ihre Mutter etwas Zeit für Erledigungen hat.
  • Welches Kind kannst du zum Mittagessen einladen?

Wir haben in einer kleinen Broschüre konkrete Ideen zusammengestellt, die du mit deinen Eltern gemeinsam lesen kannst. Du kannst aus diesen Ideen ein oder zwei auswählen, die in deinen Alltag am besten hineinpassen oder auch eigene Ideen entwickeln. Die Einladungskarte für Kinder aus deiner Nachbarschaft stellen wir dir gerne zur Verfügung.

 

Einladungskarte_Aktion Plus1

 

 

 

 

Die Aktion Plus 1 ist eine gemeinsame Initiative von ADRA Österreich und der Abteilung Junge Gemeinde der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Du möchtest deine Ideen mit uns besprechen oder sogar ein größeres Projekt starten? Nimm doch bitte mit uns Kontakt auf.

Alle Projekte für Kinder

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content