Daniels Weg zur Hoffnung: Soziale Integration durch die ADRA Health Groups

Liebe Freunde,

in einer abgelegenen ländlichen Gemeinde in Mosambik, weit weg von den großen Städten, begegnete ich während meiner letzten Projektreise im Dezember 2023 einem 20-jährigen jungen Mann mit Namen Daniel Jackson. Seine Geschichte ist ein eindrucksvolles Beispiel für den Weg zur Hoffnung und sozialen Integration, insbesondere anlässlich des internationalen Tags der sozialen Gerechtigkeit.

Daniel bewegt sich geschickt auf seinen Händen, sein Oberkörper ist stark, und sein Gesicht strahlt Selbstbewusstsein aus. Doch seine Beine versagen ihm den aufrechten Gang. Er erzählte mir von seiner Krankheit, die ihn und seine Mutter befiehl, als er 3 Jahre alt war. Damals brachte sein Vater nur seine Mutter ins Spital, aber auch Daniel erholte sich von der Krankheit. Allerdings schwächte die Krankheit, für die er nie eine Behandlung erhielt, seine Knie. Obwohl er keine Schmerzen verspürt, ist er von den Knien abwärts gelähmt. Trotz dieser Herausforderung bewirtschaftet er ein kleines Stück Land – eine wahrhaft bewundernswerte Leistung.

Daniel ist Teil einer Gruppe, die durch die ADRA Health Group betreut wird. Er erhält nicht nur Behandlungen und Unterstützung, die seine Stabilität und Lebensqualität verbessern, sondern auch Hilfe zur sozialen Integration. Doch seine Träume gehen über seine gegenwärtigen Herausforderungen hinaus. Er hat das Geschick, mit verarbeiteten Lebensmitteln zu handeln und möchte dieses Talent nutzen, um über das Telefon seine Waren zu verkaufen.

Aber diese Träume sind momentan schwer zu verwirklichen. Hunger und physische Einschränkungen werfen Hürden auf, die er allein nicht überwinden kann. Doch hier kommt die ADRA Health Group ins Spiel.

Die Health Group bietet nicht nur Behandlungen an, sondern auch Unterstützung bei der Integration in Ausbildungsprogramme. Die Vision dieser Gruppe geht über die Gesundheitsfürsorge hinaus – sie strebt danach, Menschen mit Beeinträchtigungen sowohl im Arbeitsleben als auch in der Dorfgemeinschaft zu integrieren. Diese Gruppe ist eine Plattform, auf der sie sich gegenseitig sensibilisieren, sich vor Krankheiten schützen und gemeinsam Lösungen für ihre Probleme entwickeln können.

Jetzt ist die Zeit für uns gekommen, diesem mutigen jungen Mann zu helfen. Seine Geschichte ist heute am internationalen Tag für soziale Gerechtigkeit Erinnerung daran, dass wir zusammen mehr erreichen können. Deine Spende für die ADRA Health Group ermöglicht es Menschen wie Daniel nicht nur Behandlungen zu bieten, sondern auch ihre Träume von Selbstständigkeit und einem besseren Leben zu unterstützen. Gemeinsam können wir seine Zukunft gestalten und ihm helfen, seine Fähigkeiten zu nutzen, um sich selbst zu unterstützen und nicht mehr auf fremde Hilfe angewiesen zu sein.

Mit herzlichen Grüße

Marcel Wagner

Geschäftsleiter ADRA Österreich

Wir bedanken uns bei der Europäischen Union (EU) und Austrian Development Agency (ADA) für die Ko-Finanzierung.

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content