- 
English
 - 
en
French
 - 
fr
German
 - 
de
Spanish
 - 
es

Nepal - Wirtschaftsaufbau nach Covid-19

Nepal - Wirtschaftsaufbau nach Covid-19

Aufbau von Kleinunternehmen bringt Aufschwung nach Covid-19 Pandemie

Nachdem die Wirtschaft Nepals durch die 2jährige Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen ist, stehen die Menschen vor der Aufgabe, ihr Leben gänzlich neu aufzubauen. Unsere Hilfe richtet auf Basis einer vorab durchgeführten Studie an die Schwächsten der Gesellschaft: Frauen und Menschen mit Behinderungen.

 

Nepal, Rolpa und Pyuthan

  40.000 EUR

30.6.2023

 

Wie helfen wir?

Wir helfen Familien, ein Unternehmen zu gründen oder wieder aufzubauen. Konkret sollen sie bei der Wahl des Unternehmensgegenstandes, aber auch in der Führung ihres Business begleitet werden. Der Lebensunterhalt kann sich für diese Menschen nur dann verbessern, wenn sie

  • Produkte und Dienstleistungen anbieten, die nachgefragt werden (dazu analysieren wir gemeinsam mit ihnen den Markt)
  • sie selbst über die notwendigen Fähigkeiten zur Herstellung bzw. Erbringung und Vermarktung verfügen (Ausbildung)
  • und die notwendigen Ressourcen als Starthilfe bereitgestellt werden (Investition).

Gleichzeitig setzt sich ADRA dafür ein, dass gesellschaftliche Veränderungen in Bezug auf die Gleichstellung der Frauen herbeigeführt werden und wirkt auf die die Regierung ein, dass entsprechende Unterstützung Teil des Regierungsprogramms wird.

Was ist bisher geschehen?

ADRA Österreich ergänzt mit diesem Projekt eine Initiative von ADRA Australien. Es wurden 4 Gemeinden in der bergigen Provinz Rolpa und Pyuthan ausgewählt. Insgesamt wurden 440 unterstützungswürdige Personen ermittelt, welchen Vorschläge für mögliche Kleinunternehmen gemacht wurden. Auf Basis ihrer vorhandenen Qualifikation und Ausstattung haben sie sich für Ziegenzucht, Ingweranbau, Imkerei, Scheiderei u.a. entschieden. Das Projekt hilft also Menschen sehr konkret, in einem bestimmten Sektor Fuß zu fassen und ein nachhaltiges Geschäft aufzubauen, das in der Lage ist, ihre Familie zu ernähren.

Wie geht es weiter?

Auf Basis dieser Vorarbeiten starten nun die Ausbildungsprogramme. Jeder der 440 Begünstigen erfährt eine branchenspezifische technische Einführung zum Betrieb seines Unternehmens. Zudem wird der Start des Unternehmens unterstützt: z.B. durch den Ankauf von Ziegen, einer Nähmaschine, Saatgut usw.

Was wird mit deiner Spende finanziert?

Deine Spende zeigt Menschen den Weg aus wirtschaftlicher Not und lässt sie durch Motivation erblühen. Mit  40.000 Euro beteiligen wir uns an einem Großprojekt, das ursprünglich von ADRA Australien gestartet wurde, bedingt durch Covid-19-Pandemie aber zusätzliche Unterstützung benötig. Wir werden mit deinen Spenden den Kauf der Starthilfe-Sets für Kleinunternehmen unterstützen.

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen

Schon ab 5 EUR kannst du  ein Leben, eine Familie, ein Dorf nachhaltig verändern.

Unterstütze jetzt dieses Anliegen mit 30 EUR oder einem beliebigen Betrag.

Leite dieses Anliegen an deine Freunde, Kollegen und Nachbarn weiter. Mach Hilfe zum Thema.

Starte alleine oder mit Gleichgesinnten eine Spendenaktion. Wir unterstützen dich mit  Material.

Beliebte Geschenke

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content