20 Jahre Spendengütesiegel

ADRA Österreich: 20 Jahre Spendengütesiegel

Das Spendengütesiegel wurde im Jahr 2001 auf Initiative von führenden Dachverbänden von Non-Profit-Organisationen in Kooperation mit der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) eingeführt. ADRA Österreich war eine der ersten Organisationen in Österreich, welcher dieses Qualitätsmerkmal verliehen wurde, und trägt nunmehr seit 20 Jahren diese Auszeichnung.

Ein Zeichen des Vertrauens

Das österreichische Spendengütesiegel ist wichtig, da es Organisationen und Vereinen, die Spenden sammeln, eine Art Qualitätsnachweis gibt. Wenn eine Organisation das Spendengütesiegel erhalten hat, bedeutet das, dass sie bestimmte Transparenz- und Qualitätskriterien erfüllt und somit eine verantwortungsbewusste Verwendung der Spendengelder gewährleistet. Spender*innen können somit sicher sein, dass ihre Spenden an vertrauenswürdige und seriöse Organisationen gehen, die verantwortungsvoll mit den ihnen anvertrauten finanziellen Mitteln umgehen. Das Spendengütesiegel wird vom österreichischen Dachverband für gemeinnützige Organisationen, dem Fundraising Verband Austria, vergeben.

ADRA Österreich ist ein verlässlicher Partner

Das Engagement für Transparenz und Rechenschaftspflicht brachte ADRA das österreichische Spendengütesiegel ein. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt Organisationen, die sich für ethische und verantwortungsvolle Fundraising-Praktiken einsetzen, und zeigt, dass ADRA Österreich ein vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner für Spender*innen ist.

20 Jahre Spendengütesiegel
Verleihung am 11.5.2023: Carmen Steingruber nimmt die Urkunde entgegen

ADRA Österreich am OSGS-Forum gewürdigt

Am 11. Mai 2023 wurde ADRA im Rahmen des 10. OSGS-Forums die Urkunde für 20 Jahre fortdauernde Zertifizierung zum Spendengütesiegel verliehen. Das OSGS-Forum ist eine Netzwerkveranstaltung für Spendenorganisationen und Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen, bei der aktuelle zivilgesellschaftliche sowie Spendengütesiegel-spezifische Themen spannend aufbereitet präsentiert und diskutiert werden. Carmen Steingruber, verantwortliche für Spenden und Finanzen bei ADRA Österreich freute sich, die Urkunde entgegennehmen zu können.

Wir bei ADRA achtet weiterhin auf höchste Standards in Bezug auf Transparenz und Rechenschaftspflicht und sind stolz darauf, seit 20 Jahren das österreichische Spendengütesiegel zu tragen.

Ähnliche Beiträge

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title
Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Wiedersehen

geht schneller über unseren Newsletter

Title

Deine Hilfe lässt Menschen aufblühen.

Skip to content